Das Konzept - Kinderkartell

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

    
    
Das Konzept von
Kinderkartell

Individuell angepasste Hilfe im individuellen Fall

...egal, wer du bist, egal, wie du bist...

… begrüße ich dich ganz herzlich,

jedes Kind, jeden Jugendlichen, jeden Elternteil
und jeden lernwilligen Erwachsenen


in unserem
„Kinderkartell“




Zusätzlich zu den schulischen Themen und den Lernthemen berücksichtige ich auch die emotionale, soziale und familiäre Situation jedes einzelnen Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen.

Treten eine Lernstörung oder andere Probleme in der Schule auf oder werden Entwicklungsprobleme im Kindergarten beobachtet, so ist nie ein einzelnes Kind alleine betroffen, sondern immer ein ganzes Familiensystem und auch das erweiterte Umfeld.  

Neben dem systematischen Aufbau spezifischer Fähigkeiten (wie z. B. dem stufenartigen Aufbau des Rechenerwerbs) beziehe ich immer auch die Stärkung der psychischen Verfasstheit in meine Lerntherapien mit ein.

Hierzu zählen Bereiche wie Stressbewältigung, Abbau von Prüfungsangst, Ressourcenförderung, Hausaufgabentraining, Aufbau von Selbstvertrauen und Lernfreude und vieles andere mehr. Jeder einzelne Fall ist individuell und hat daher auch seine individuellen Bedürfnisse und daraus folgend sind jeweils unterschiedliche Settings („Vorgehens-Bausteine“) sinnvoll.  





Zur Unterstützung des Lernerfolgs verwende ich motivierendes, dem inneren Verständnis dienliches Material und beginne in dem Bereich, in dem das Kind gut zurecht kommt, um dann – immer im Bereich der „Null-Fehler-Grenze“ bleibend, kleinschrittig die benötigten Fähigkeiten aufzubauen. So ist es möglich, sich miteinander innerhalb der Therapie über viele aufeinander folgende Erfolgserlebnisse zu freuen. In dieser Weise bewegen wir uns von einer „Zone der Entwicklung“ hin zur nächsten „Zone der Entwicklung“, immer weiter unserem gemeinsam festgelegten Therapieziel entgegen.

Durch begleitende Eltern- und Lehrergespräche wird die Therapie optimiert.

Kinderkartell - Cornelia Böhmer, Erlinger Höhe 9, 82346 Andechs, Tel.: 08152-40193, E-Mail: info@kinderkartell.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü